2024

04/05

Good Behaviour

GRUPPENAUSSTELLUNG
BOND TRULUV, KAYSCHWARZ157, MIKKEL WESTRUP, PERK UP, ROCCO & SEINE BRÜDER, RUIN, VIDAM u.m.

03

based on a true story

Einzelausstellung
Galerie Ursula Stross | Galerie  für zeitgenössische Kunst |  Joanneumring 6 | 8010 Graz | Österreich

2023

09/10

Crossed Lines

An artistic dialogue between Germany and Latin America
Gruppenausstellung | MONTERO ART GALLERY | Berlin-Kreuzberg

2022

09

"KUNSTisBOSS"

Soloshow im Budde Haus zur „Nacht der Kunst 13“ | Leipzig

06/07

"CITY CRASH 10 feat. donnieKaracho157"

das Festival für Kunst und Kultur
Werk2 | Leipzig

05

"AT A CROSSROADS"

group exhibition | VAN DER PLASGALLERY | New York, NY

2021

09

"AUF PAPIER"

 JEDERMANN zur „NACHT DER KUNST12“ | Leipzig

07

"CITY CRASH 09" DAS FESTIVAL FÜR KUNST & KULTUR

Werk2 | Leipzig

01

"OPEN WINDOWS"

Einzelausstellung | Galerie IM FENSTER | Zürich

2020

09

"BOOK157 Release  mit passender Kunst"

„Nacht der Kunst 11“ Budde-Haus | Leipzig

04/06

#SUPPORTYOURARTIST

virtuelle Gruppenausstellung | Galerie VON&VON | Nürnberg

2019

03

Tapetenwerkfest und Frühjahrsrundgang

Gruppenausstellung | JAHN – Galerie | Leipzig

2018

10

"Prozess"

Gruppenausstellung | XPON-ART Gallery | Hamburg

03

"DIE FRÖHLICHE WISSENSCHAFT - Kunst für alle und keinen"

Einzelausstellung | JAHN – Galerie
Leipzig

2017

12

„11 in 4“

Gruppenausstellung | Galerie VON&VON | Nürnberg

09

„UTOPIE“

Gruppenausstellung | XPON-Art Gallery | Hamburg

02

„Xpon goes x“ 10 Jahre XPON-Art

Gruppenausstellung | Hamburg

2016

05

"OVER THE TOP"

KaySchwarz feat. dens Mckenzy | Galerie Hier + Jetzt | Leipzig

01

"Pop Art meets Streetart "

Die größten Vertreter der POP-ART wie u. a. Andy Warhol,
Russel Young, Mel Ramos, Keith Haring und Tom Wesselmann treffen auf den jungen STREETART-Künstler Kay Schwarz. | Galerie VON & VON | Nürnberg

2015

12

"Richard Tal präsentiert: Weihnachtsstube"

Gruppenausstellung | CU Galerie | Leipzig

07

"Westwerker stellen aus"

Westpol Airspace | Leipzig

07

"URBANUP"

Streetart Festival | Leipzig

01

"Anmachen"

xpon-art Galerie | Hamburg

2014

10

"ausZUG"

Miroslav Menschenkind besuchte mich in Leipzig in meinem Atelier und nahm Arbeiten mit nach Hamburg in die xpon-art Galerie zur „ausZUG“ Ausstellung

08

„Spiel des Schaffens"

Skizzen und Monotypien | Friedenskirche | Leipzig

06

"DER ILLUSIONIST- die Welt als Wille und Vorstellung"

großflächige rundum Bemalung der“grünen Villa“ der Westwerk GmbH | Leipzig | feat. RITZSCH CROO

04

"Aufstehen"

Gruppenausstellung | xpon-art Galerie | Hamburg

04

"DIE SPIELGESELLSCHAFT"

Soloaustellung mit Erweiterung zum Gruppenspiel | Quaterstore | Leipzig

03

"Malerei und Leipziger Schule"

Gruppenausstellung | Achtziger | Galerie | Berlin

2013

09

"DIE SPIELGESELLSCHAFT"

Einzelausstellung | Solodebüt als d.K.Schwarz157, einen Abend eine Show viele Menschen | Westwerk-Eisengießerei | Leipzig

davor (ab 1992)

Ausstellungsbeteiligungen unter verschieden Namen und Identitäten als bewußt unbewußte Formfindungszeit | in Leipzig, Dresden, Berlin, Halle, Hamburg, Amsterdam, Rotterdam, Budapest…

  • 2011 in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Leipzig GmbH Gestaltung einer neuen Schaltanlage
  • 2011 freie Gestaltung der 70m langen Aussenfassade des Westwerk-Leipzig GmbH
  • 2010 „Facefuck“ Gruppenausstellung, Superkronik (Leipzig)
  • 2008 „back to the rooms“ mehr monatiges Kunstprojekt mit/als superBiA157 mit anschließender Präsentation auf dem Designers open (Leipzig)
  • 2002 im Rahmen eines Wettbewerbes Gestaltung Intensivstation Krankenhaus Köthen
  • 2001 „saftige Pflaumenart“ Gruppenausstellung, Galerie Leipziger Schule (Leipzig)
  • 2001 Start eines Streetartprojektes
  • 1992 erstes Arbeit im öffentlichen Raum (Leipzig)

Presse (Auszug)

At the moment

Aus der Serie "based on a true story"

Das neue Werk von KaySchwarz157 strahlt in einem dominierenden Gelb, das als zentraler Träger seiner künstlerischen Botschaft fungiert. Dieses Gelb ist mehr als nur eine Hintergrundfarbe; es repräsentiert das „Jetzt,“ die Gegenwart in ihrer unverfälschten Intensität. Es verkörpert das Leben und die Emotionen, die unmittelbare Erfahrung des Augenblicks. In diesem Kontext wird die Farbe zum visuellen Anker, der die Betrachter ins Hier und Jetzt zieht, sie in das emotionale Spannungsfeld der Leinwand hineinversetzt.

Die intensive, fast monochrome Farbfläche wird durch subtil aufgetragene Schichten und Überlagerungen durchbrochen, die eine visuelle Tiefe erzeugen und zugleich den emotionalen Zustand des Moments reflektieren. Dabei scheint es, als wolle KaySchwarz157 die Flüchtigkeit des Jetzt festhalten, die sich in den fragmentarisch durchscheinenden Schriftzügen und Symbolen manifestiert. Die Zeichen sind teils verdeckt, teils explizit – es scheint der Name „Icarus“ durchzuschimmern, was eine mythologische Dimension einbringt. Die Anspielung auf Ikarus, den gefallenen Helden der griechischen Mythologie, könnte eine Reflexion über die Grenzen des menschlichen Strebens nach Freiheit und den damit verbundenen Risiken darstellen. Dies verleiht dem Werk eine weitere Ebene, in der die Bedeutung von „Jetzt“ als flüchtiger und riskanter Moment der Existenz aufgefasst werden kann.

Das fragmentierte Wort „GOOD“ wurde nachträglich mit Ölkreide aufgetragen, was auf eine bewusste Auseinandersetzung mit Sprache als formgebendes Element hinweist. Die Anwendung von Ölkreide bringt eine physische Präsenz und Materialität ins Bild, die die inhaltliche Botschaft verstärkt. Es könnte als ironische Bemerkung über die flüchtige Natur des Glücks oder die Unzulänglichkeit von Sprache betrachtet werden, um komplexe emotionale Zustände vollständig zu erfassen. Diese semiotischen Ankerpunkte verweisen auf die Wechselbeziehung zwischen Sprache und Realität, in der Worte sowohl Bedeutung schaffen als auch in ihrer Fragilität bloßgestellt werden.

Im Zentrum des Werks ragen in klarer, fast naiver Linienführung angedeutete Köpfe empor, ein wiederkehrendes Motiv in KaySchwarz157s Oeuvre. Sie spiegeln die Komplexität und Mehrdimensionalität der individuellen Perspektiven wider, die in dieser gelben Farbwelt zu verankern scheinen. Die Köpfe und Symbole interagieren mit dem Bildraum und tauchen aus den Tiefen der Schichten auf. Dabei treten immer wieder Buchstaben in Erscheinung, zum Teil plastisch in 3D dargestellt, was eine zusätzliche Dimension in die Komposition einbringt und den Eindruck eines mehrschichtigen Universums vermittelt. Nur das Portrait ist ein Oneliner, der mit kubistischer Reduktion spielt und die Vielschichtigkeit der Darstellung in eine minimalistische Formsprache übersetzt.

Die Detailaufnahmen des Werks enthüllen eine Materialität und Texturarbeit, die an die urbanen Oberflächen erinnert, welche KaySchwarz157 in seiner fotografischen Arbeit festhält und ins Atelier transportiert. Die Einflüsse aus dem urbanen Raum werden durch die Einschreibung von Graffiti-Elementen deutlich, etwa in Form von sogenannten „Tags“, die als Referenz an die Ursprünge des Künstlers dienen. Ein rotes „E“, das als Teil des Hintergrunds in den Vordergrund durchscheint oder bricht, setzt einen bewussten Akzent. Dieses „E“ ist als Fragment des Alphabets sowohl eine semiotische Spur als auch eine visuelle Unterbrechung. Es bringt eine zusätzliche Dynamik in die Komposition und erinnert an die Spontaneität und den Ausdruckswillen des Graffiti. Die bewusste Platzierung des „E“ fügt sich in das komplexe Spiel der Bedeutungen ein, indem es das dominante Gelb in einen Kontext der ständigen Bewegung und Veränderung einbettet.

Dieses rote „E“ ist mehr als nur ein Farbklecks; es wirkt wie ein Fenster, durch das eine andere Realität in das Bild eindringt. Es lässt an den Prozess des Übermalens und Überarbeitens denken, der in der Straßenkunst allgegenwärtig ist, und suggeriert eine Art palimpsestartiges Arbeiten, bei dem frühere Schichten nie ganz verschwinden, sondern immer wieder durchscheinen. Das „E“ könnte als Symbol für den Prozess des Durchdrückens einer Botschaft verstanden werden, die sich durch die Schichten der Zeit an die Oberfläche kämpft.

Das Werk als Ganzes vermittelt eine spontane Energie, eine Unmittelbarkeit, die aus den Ursprüngen des Künstlers im Graffiti erwächst. Zugleich offenbart es eine tiefe Reflektion, die über den schnellen Ausdruck des Straßenkunstwerks hinausgeht. Es ist ein Spannungsfeld zwischen freiem, emotionalem Ausdruck und kontrollierter Gestaltung – ein ständiges Pendeln zwischen der Rohheit des Draußenseins und der durchdachten Ruhe des Studios. In dieser Gelb-Dimension kulminieren alle diese Elemente zu einer Hommage an das Leben, das Jetzt, und die unbändige Kraft der Emotion.